Sie sehen, wie entscheidend die Wahl des richtigen Produkts unter Kostenaspekten ist. Bitte lassen sie sich nicht durch die Hochrechnungen der Gesellschaften und auch nicht durch die klassischen Marktübersichten von Vergleichssoftware in die Irre führen. Trotz Produktinformationsblatt und einer vermeintlich gewollten Vergleichbarkeit ist diese noch immer nicht so einfach gegeben. Es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden und daher reichlich Spielraum für Schönfärberei.
Zudem gibt es bei Versicherungslösungen noch andere Punkte, auf die sie achten sollten: die Höhe des Rentenfaktors und ob dieser hart garantiert ist, Unternehmenskennzahlen, Fondsauswahl etc.
Ohne professionelle Unterstützung ist es daher fast unmöglich, einen kostengünstigen und guten Anbieter zu identifizieren. Nehmen sie sich einen unabhängigen Finanzberater zur Hilfe, und testen sie diesen mit ein paar Fragen zu den Kosten in den empfohlenen Produkten.
So stellen sie sicher, dass dieser auch wirklich über das notwendige Fachwissen verfügt und die Unterschiede erkennen und ihnen auch konkret berechnen kann.
Es gibt aber noch einen zweiten Punkt, der wirklich wichtig ist und der sich nicht mal eben in € messen lässt – Ihre Altersvorsorge sollte zu ihnen passen.
Zu ihrem Risikoempfinden, ihrer Renditeerwartung, ihrem Alter, ihrer familiären Situation, ihrer aktuellen und zukünftigen Lebenssituation, zu ihren Erfahrungen und Zielen und Wünschen.
Es bringt ihnen nichts, wenn sie ein rentables und kostengünstiges Produkt haben, es sie aber, aufgrund des Anlagerisikos, nicht mehr ruhig schlafen lässt. Oder es ist steuerlich sensationell gefördert, aber ihre Wünsche hinsichtlich Flexibilität oder Vererbung werden nicht abgedeckt.
Hier brauchen sie jemanden, mit dem sie herausfiltern können, was ihnen wirklich wichtig ist und welche Wünsche sie an ihre Geldanlage haben. Jemanden, der auch mal ihre Glaubenssätze zu verschiedenen Finanzthemen hinterfragt und ihnen so die Möglichkeit gibt, eine eigene Sichtweise zu entwickeln.
Schließlich wurden wir alle durch unser Umfeld geprägt und haben dabei manchmal Ansichten / Meinungen übernommen, ohne uns jemals wirklich eigene Gedanken zu diesen Finanzthemen zu machen. Es lohnt sich daher, die eigenen Glaubenssätze auf den Prüfstand zu stellen, wenn es an die Planung der eigenen Finanzen geht.